Immo Schulz-Gerlach

Über mich

Ich bin Diplom-Informatiker und habe mein Studium an der FernUniversität in Hagen absolviert. Auch nach Abschluss meines Studiums im Herbst 2004 bin ich der FernUniversität treu geblieben: Seither arbeite ich dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter, zunächst am Lehrgebiet Software Engineering, seit Frühjahr 2010 am Zentrum für Medien und IT in der Abteilung FernUni-Anwendungen. In diesen Jahren konnte ich mich zu vielen Themen weiterbilden, wie z.B. Softwarearchitektur, Schnittstellen, Entwicklung von Webapplikationen inklusive dynamischer (»Ajax«-)UIs, etc.

Für Computer und deren Programmierung interessierte ich mich schon in meiner Jugend. Mein Einstieg war ein DOS-PC (XT) mit 8088-Prozessor und zwei 360kB-Floppy-Laufwerken und 256kB RAM ohne Festplatte. Schon auf dem Rechner machte ich erste Programmiererfahrungen in GW-Basic. Später lernte ich Pascal in der Schule. Auch während des Studiums programmierte ich viel – als Hobby, aber auch zur Weiterbildung und Vertiefung/Anwendung der Studieninhalte. Dabei sind einige Shareware- und Freeware-Applikationen für DOS und Windows entstanden. Diese werden inzwischen aus verschiedenen Gründen nicht mehr weiterentwickelt, sind aber größteilteils noch auf diesen Webseiten unter Rubrik »Anwendungen« verfügbar. Die ehemaligen Shareware-Applikationen sind nun kostenlos als Freeware erhältlich.

Beruflich arbeite ich unter anderem an Webapplikationen. Mitunter habe ich dabei Ideen für Webinterface-Komponenten, die ich dann in meiner Freizeit entwickle und hier in der Rubrik „Webdesign-Ressourcen“ als Open Source veröffentliche.

^